top of page
Suche

Alle Aufgaben der Trauzeugen im Überblick

Du bist von einem Freund zur Hochzeit als Trauzeuge oder Trauzeugin ernannt worden? Herzlichen Glückwunsch!

Aber welche Aufgaben kommen auf dich als Trauzeugen bzw. Trauzeugin denn nun genau zu? Wir haben alle wichtigen Infos und die passenden Tipps für euch.


1. Die Organisation des Junggesellenabschieds

2. Begleitung beim Aussuchen der Hochzeitsgarderobe

  • Hier ist Unterstützung stets gefragt. Bei der Braut ist es sowieso üblich, dass Brautmutter und/oder beste Freundin mit ihr gemeinsam losziehen – auf die Suche nach dem perfekten Brautkleid. Dabei ist es Aufgabe der Trauzeugin absolut ehrlich zu sein und darauf zu achten, dass die Braut ihr Traumkleid findet. Die Geschmäcker der anderen sollten hinten angestellt werden.

  • Und auch der Bräutigam ist auf Begleitung des Trauzeugen angewiesen, soll er doch das Brautkleid vor der Hochzeit nicht sehen, seine Garderobe aber dennoch dazu passend zusammenstellen. Und zu Zweit macht das Aussuchen einfach mehr Spaß!Als Trauzeuge kannst du das Brautkleid in Ruhe ansehen und auch mit der Braut besprechen, welcher Hochzeitsanzug denn dazu passen könnte. Beim Aussuchen kannst du dann entweder mit Andeutungen oder in einem vertraulichen Gespräch mit dem Verkaufspersonal für das perfekte Outfit sorgen.

3. Hilfe der Trauzeugen bei den Vorbereitungen

  • Eine Hochzeit will gut geplant sein, damit alles ohne Komplikationen abläuft. Hier gibt es unzählige Kleinigkeiten, die Trauzeugen dem Brautpaar abnehmen können. Die endgültige Entscheidung trifft aber das Brautpaar, nie einer der Trauzeugen! Fordere also z.B. ruhig von mehreren Bands Demo-CDs an und gebe dem Brautpaar eine Empfehlung, welche dir vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten zusagen würde.Aber sage niemals: „Ich habe jetzt Band XY verbindlich für euch gebucht.“ Das käme schlecht an, selbst wenn Band XY die mit Abstand beste Wahl wäre. Bringt als Trauzeugen vor allem eure speziellen Talente mit ein: Bist du z.B. besonders kreativ begabt, dann biete doch an, die gesamten Einladungskarten zu gestalten. Oder du hilfst bei der Tischdekoration für die Hochzeitsfeier mit.Hast du tagsüber Zeit (z.B. bist du Hausfrau, arbeitest in der Nachtschicht, bist Freiberufler, etc…), dann biete dem Brautpaar an, dass die Hochzeitsgäste sich bei dir anmelden und auch Rückfragen mit dir abklären können.

4. Aufgaben am Abend vor/ Morgen der Hochzeit

  • Wohnt das Brautpaar schon vor der Hochzeit zusammen, dann ist es üblich, dass die Braut die Nacht vor der Hochzeit bei der Trauzeugin verbringt.Aufgaben der Trauzeugin sind dann, dass du die Braut am Abend vor der Hochzeit bei Bedarf ablenkst und beruhigst, falls sie sehr nervös und aufgeregt ist. Ein schöner Mädelsabend steigert die Vorfreude und beruhigt die Nerven.Auch über einen (ruhigen!) Männerabend wird der Bräutigam froh sein, schließlich gehört es zu den Aufgaben des Trauzeugen, dass der Bräutigam morgens entspannt und fröhlich bei der Hochzeit erscheint.Zelebriert das gemeinsame Fertigmachen am morgen und genießt auch noch ein paar ruhige Minuten bevor der Trubel losgeht.

5. Trauzeuge Aufgaben bei der Trauung

  • Braut und Bräutigam bestimmen (meist jeweils) eine Person, die in diesem wichtigen Augenblick ganz nah bei ihnen sein soll, sozusagen als „Adjutant“. Fühlt euch also geehrt, wenn ihr zu einem der Trauzeugen auserwählt wurdet.Während des Gottesdienstes könnt ihr weit vorne bei den engsten Familienmitgliedern sitzen oder sogar beim Brautpaar – klärt dies vorher mit dem Brautpaar einfach ab.Der erste große Augenblick für die Trauzeugen beginnt mit dem Ringtausch.Meist nimmt die Trauzeugin der Braut den Brautstrauß ab und der Trauzeuge des Bräutigams überreicht ihm die Ringe.Sprecht vorab das Brautpaar darauf an, wie es mit dem Pfarrer ausgemacht wurde, damit auch nichts schief läuft.

  • Tipp nach der Trauung: Bei den Gratulationen nach der Trauung werden oft auch schon einige Geschenke übergeben. Bleibt also an der Seite des Brautpaars und nehmt ihnen ggf. die Geschenke ab.

6. Aufgaben der Trauzeugen bei der Feier

  • Macht den Tag für das Brautpaar so stressfrei wie möglich! Seid immer als Ansprechpartner für die Hochzeitsgäste da, damit das Brautpaar entlastet wird.

  • Typische Aufgabe für den Trauzeugen ist es (vor und) nach der Trauung den Chauffeur zu spielen.

  • An wohl keinem anderen Tag werden Braut und Bräutigam so viel fotografiert wie am Hochzeitstag. Achtet als Trauzeugen also darauf, dass sie immer gut aussehen. Das gehört vor allem zu den wichtigen Aufgaben einer Trauzeugin! Darum sollte die Trauzeugin für die Braut eine Notfall-Tasche aufbewahren (z.B. mit Spiegel, Lippenstift, Kopfschmerztabletten, Deo etc.) und immer wieder das Make-Up und die Frisur der Braut überprüfen.

  • Es klingt banal, ist aber wichtig für einen langen und fröhlichen Partyabend: Achtet darauf, dass Braut und Bräutigam genügend nicht-alkoholische Getränke zu sich nehmen. Auch bei den Gratulationen könnt ihr zwischendurch Wasser reichen – insbesondere an heißen Hochzeitstagen.

7. Organisiert ein tolles Geschenk oder lustiges Hochzeitsgeschenk

  • Gerade als Trauzeuge sollte man sich intensive Gedanken um das Hochzeitsgeschenk machen. Falls du noch kein passendes Hochzeitsgeschenk hast, dann lass dich im Internet über Hochzeitsgeschenk-Ideen inspirieren.



Ein der wichtigen, verantwortungsvollen Trauzeuge Aufgaben ist die Koordination des Programms. Ihr wisst einerseits, was das Brautpaar am Abend plant bzw. wie der Ablauf sein soll (Hochzeitstanz, Brautstrausswurf etc.) und nun gilt es die Beiträge der Gäste geschickt im Programm unterzubringen.

Am besten wird bereits in der Einladungskarte angekündigt, dass die Trauzeugen Ansprechpartner für Beträge der Gäste sind. Melden sich also Verwandte oder Freunde, sprecht alles genau ab und zögert nicht auch zu sagen, wenn ihr meint ein Betrag passt nicht oder sollte besser geändert werden. Ihr seid dafür verantwortlich, dass alles im Sinne des Brautpaars abläuft!

Neben der Koordination der Hochzeitsspiele, sollte etwa der Trauzeuge im Falle einer Brautentführung dem Bräutigam ein paar Tipps geben können.

82 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page